Techniker der Fachrichtung Bautechnik haben es schwer, Versicherungsschutz zur Berufs-Haftpflichtversicherung, insbesondere zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung zu erlangen.
Auch wird die Risikokalkulation aufgrund unterschiedlich geregelter Bauvorlagenberechtigungen nach Länderrecht erschwert. Eine individuelle Risikobewertung ist deshalb zur Erlangung eines ausreichenden Versicherungsschutzes unausweichlich.
Risikokalkulation
Staatlich geprüfte Bautechniker müssen deshalb Ihr Aufgabenfeld genau beschreiben und begrenzen. Insbesondere ist zu erklären, ob bautechnische Nachweise (Standsicherheit-, Brand-, Schall-, Wärme- und Erschütterungsschutz) erbracht werden, oder nicht. Sinnvoll ist auch, dem Versicherer Einschränkungen von HOAI-Leistungsphasen sowie etwaige Zusatzleistungen (Bausachverständiger, Energieberater) zu benennen.
Sonderkonzept staatl. geprüfte/r Bautechniker/in
Greensurance® bietet für staatlich geprüfte Bautechniker eine Berufs-Haftpflichtversicherung nach Architekten- und Bauingenieurwording (Sonderbedingungen) an. Mit diesen Bedingungen sind Sie als freiberuflicher Bautechniker bestens versichert und können beruhigt Ihre berufliche Tätigkeit ausüben. Gerne übermitteln wir Ihnen ein persönliches Angebot. Fordern Sie unseren Risikofragebogen an.
Objektdeckung und Honorar-Rechtsschutz
Auch Objektdeckungen für Bautechniker bringen wir zur Zeichnung! Des Weiteren ist auf Antrag eine Mitversicherung des Vertrags- und Honorar-Rechtsschutzes möglich.