Indexgebundener Versicherungsschutz gegen Trockenheit
Die Landwirtschaft hat immer mehr mit Klimaanomalien zu kämpfen. Frost, Sturm und Hagelschlag sind in Deutschland bekannte Risiken, die die Ernte negativ beeinflussen können. Immer stärker wird aber auch die Trockenheit zur Gefahr und beeinträchtigt die landwirtschaftlichen Erträge durch Dürreschäden.
Dürreschäden in der Landwirtschaft sind durch indexbasierten Versicherungsschutz versicherbar!
Trockene Äcker werden in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein.
Gefühlt wissen wir es schon längst. Heißere Sommer mit wenig Niederschlag und mildere Winter mit hohem Niederschlag werden die Zukunft in Europa sein. Während der hohe Niederschlag im Winter die Bodenerosion und die Stoffausträge auf nur gering mit Vegetation bedeckten Böden fördert, wird der Trockenstress für Pflanzen im Frühjar und im Sommer zunehmen, wenn der erhöhte Wasserbedarf in der Vegetation mit hohen Temperaturen und geringen Niederschlägen zusammen fällt.
Indexversicherung – wie funktioniert das?
Normalerweise wird eine Versicherungsschadenszahlung durch einen konkreten Einzelfall ausgelöst, wie beispielsweise durch einen Brand oder durch einen Unfall. Indexbasierte Versicherungen, wie die Dürre-Index Versicherung für Grün- und Ackerland, funktionieren anders.
Klimaanpassung in der Landwirtschaft
Die Vulnerabilität in der Landwirtschaft steigt aufgrund des anthopogenen Treibhauseffekt. Damit ist gemeint, dass die Verletzlichkeit von landwirtschftlichen Betrieben durch klimabedingten Ernte- und Ertragsentgang größer wird.
Diese Verletzlichkeit durch präventive Risikoschutzmaßnahmen zu minimieren, muss eine immer größere Bedeutung in der landwirtschaftlichen Ertragsplanung haben. Hierzu zählen, neben der Überlegung von indexgebundenem Versicherungsschutz, u.a.:
- Bodenwasservorrat in landwirtschaftlich genutzten Böden zu verbessern
- Humusgehalt von Ackerböden zu verbessern
- Mischfruchtanbau (mit Verschattung) zu wählen
- Standortangepasste Fruchtfolge, mit kontinuierlicher Bodenbedeckung zu beachten
- die ganzjährige Bedeckung mit Pflanzen oder Pflanzenresten zu gewährleisten
Reichen diese präventiven Risikoschutzmaßnahmen nicht aus, oder sind nicht umsetzbar, dann wählen Sie unseren indexbasierten Versicherungsschutz gegen Dürre.