Hochwasserpass HKC
Sachsubstanz, egal ob Hausrat oder das Gebäude selbst, sind einem immer höheren Risiko ausgesetzt von Überflutung betroffen zu sein. Die Gefahr, die von Starkregenereignissen ausgeht, wird dabei meistens vollkommen unterschätzt. Um das Risiko einschätzbar zu machen und um Risikopräventiv handeln zu können, wurde der »Hochwasserpass« vom HochwasserKompetenzCentrum (HKC) entwickelt.
Der Hochwasserpass analysiert vier potentielle Gefahrenquellen, aus denen Hochwasser entspringt:
- Hochwasser durch Gewässer
- Starkregen
- Kanalrückstau
- Grundwasser
Den Hochwasserpass stellen Sachkundige aus. Auch Greensurance® und die Greensurance Stiftung können beauftragt werden, da als Sachkundige (personenbezogen) berufen. Alle Sachkundigen, aufgeteilt nach Bundesländer, finden sich unter folgendem Link: http://hochwasser-pass.com/wer-kann-mir-helfen/.
Sachkundige/r kann werden, wer die entsprechende Berufserfahrung vorhält, die Weiterbildung des HKC absolviert hat und die Prüfung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) bestanden hat.
Weiterführende Links:
- HKC: https://www.hkc-online.de/
- DWA: http://de.dwa.de/home.html
- Hochwasserpass: http://hochwasser-pass.com/
Für die Hochwasserrisikovorsorge empfehlen wir folgende APPs:
- WarnWetter (Deutscher Wetterdienst): http://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_node.html
- Mein Pegel (Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg): http://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/