Green Management – das bedeutet Verantwortung tragen auf der einen Seite und Sicherstellung von Wettbewerbsvorteilen durch eine ökoeffiziente Produktionsweise auf der anderen Seite. Green Management heißt zukunftsfähig sein, denn eine nachhaltige Produktion ist durch CO2-Einsparung nicht nur klimafreundlich, sondern durch die Minimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs auch kostengünstig.
Die Senkung von Energiekosten wird mit Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz erreicht. Die Verwendung besonders langlebiger Produkte und die Verringerung von Ausschuss- und Abfallprodukten während der Produktionskette hilft, Ressourcen zu sparen und die Kosten dafür zu minimieren. Um eine solche Reduzierung der Kosten für Energie und Rohstoffe zu erreichen, ist es notwendig, die Auswirkungen von bestimmten Produktionsschritten oder Dienstleistungen auf die Umwelt, insbesondere auch auf das Klima, genauer unter die Lupe zu nehmen. Danach können, um negative Umweltwirkungen zu verringern oder zu vermeiden, weitere technische Neuerungen eingesetzt werden, z.B. zur Luftreinhaltung und zur Verringerung klimaschädlicher Emissionen. Eine nachhaltige, CO2-bewusste Produktion wird in Zukunft Marketingvorteile mit sich bringen und die Wettbewerbsfähigkeit sichern.
Green Management – das bedeutet auch, Vorbild zu sein und den Mitarbeitern einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen, Energie, Wasser und Luft vorzuleben.
Ist auch in Ihrer Organisation der Umwelt- und Klimaschutz Chefsache? Haben Sie Ihre Umweltschutzziele mit den entsprechenden Maßnahmen sogar in einem Umweltmanagementansatz (Ökoprofit, Umweltpakt, QUB bzw. QUH oder ähnlichem) oder in einem Umweltmanagementsystem (EMAS, ISO 14001, ISO 50001) festgelegt?
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