Unser Motto lautet:
Unsere Zielsetzung ist:
Den Klimaschutzvertrag, das »Pariser Abkommen«, welcher am 04.11.2016 in Kraft getreten ist, mit unserer Wirtschaftsweise zu unterstützen. Mit dem Abkommen von Paris verpflichtet sich die Staatengemeinschaft bis zur zweiten Hälfte des Jahrhunderts treibhausgasneutral zu sein.
Greensurance® möchte deshalb Klimaschutz mit allen Stakeholdern forcieren. Dazu gehören Kunden, Versicherungsberater (Makler und gebundene Vertreter) sowie Versicherer.
»Nachhaltig handeln« bedeutet für uns:
Wir wollen uns ausschließlich nachhaltig entwickeln. D.h. wir wollen eine Entwicklung die den Bedürfnissen heutiger Generationen gerecht wird und dabei die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht einschränkt. Das erreichen wir durch eine möglichst klima- und umweltfreundliche Wirtschaftsweise. Alle Prozesse wägen wir im Sinne der Nachhaltigkeit ab. Greensurance® wird innerhalb Deutschlands beispielsweise nicht fliegen und ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Der Bürobetrieb läuft mit grünem Strom und eigener Stromerzeugung aus der Kraft der Sonne. Wir setzen auf Altpapier und auf digitale Dokumentenspeicherung. Lebensmittel sind ausschließlich Bio und nach Möglichkeit fair gehandelt. Beim Kauf von Büromaterialien achten wir auf Siegel wie dem Blauen Engel, FSC und anderen.
»Grün versichern« bedeutet für uns:
Wir wollen echte grüne Versicherungspolicen. Deshalb hat Greensurance® ein Ökopunkt-System entwickelt, über das Nachhaltigkeitsleistungen belohnt werden. Wir wollen das Ökopunkt-System in der Versicherungswirtschaft verankern, um die »Große Transformation« innerhalb der Branche zu forcieren. Denn Greensurance® ist der Auffassung das nachhaltige Kunden ein besseres aktuarisches Risiko sind, als nicht nachhaltige Kunden. Weiterhin wird Greensurance® ausschließlich mit Versicherungsanbietern zusammen arbeiten, die in ihren Vorsorgeprodukten ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) hinterlegt haben. Wir wollen darauf achten, dass die Kapitalanlage unserer angebotenen Vorsorgeprodukte dem Pariser Abkommen nicht entgegenstehen und ein Gewinn für Mensch und Umwelt sind.
»Zeichen setzen« bedeutet für uns:
Nicht nur reden, sondern handeln. Deshalb wird Greensurance® mit jedem verdienten Euro die Greensurance Stiftung unterstützen. Die Stiftung setzt aktiv eigene Klimaschutzprojekte, wie beispielsweise die Moorrenaturierung, um. Damit sollen langfristige Klimaschutzmaßnahmen durch Greensurance® zur Gestehung kommen. Wir wollen mit der Greensurance Stiftung Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen. Wir wollen dies auch aktiv an unsere Stakeholder kommunizieren. Auch werden wir Kunden, Berater und Versicherer dazu auffordern selbst Zeichen zu setzen und mitzumachen. Das Mitmachen wollen wir u.a. durch das bewerben des greensFAIR®-Emissionsrechners und des greensFAIR®-Kompensationsregisters erreichen. Privat-, wie Firmenkunden, die Zeichen setzen, sollen durch Greensurance® belohnt werden, mit einem vergünstigten Versicherungsschutz.
Die Konsequenz aus der Greensurance® Nachhaltigkeitsleitlinie
Für Greensurance® ist es eine Selbstverständlichkeit, dass nicht alle Unternehmen im Rahmen der angebotenen Firmenversicherungen Versicherungsschutz erhalten können. Zu nicht versicherbaren Unternehmen zählen Unternehmen der:
- Rüstungsindustrie
- Grünen Gentechnik
- Petrochemie (flüssige Heiz-, Kraft- und Betriebsstoffe)
- In-/Export von Gensoja, Palmöl
Greensurance® behält sich grundsätzlich vor, Firmen die der Greensurance®-Nachhaltigkeitsleitlinie nicht entsprechen, nicht zu versichern.